Struktur / Organisation

Netzwerk der Transplantationsbeauftragten Region NORD e.V.

Bereits 2013 wurde von den Transplantationsbeauftragten/Inhousekoordinatoren der MHH eine Vernetzung mit anderen Kliniken initiiert. Daraus ist 2014 das eigenständige „Netzwerk der Transplantationsbeauftragten Region NORD" hervorgegangen. Es ist in den darauffolgenden Jahren stetig gewachsen und mit über 140 Mitgliedern derzeit das größte dieser Art in Deutschland. Obwohl die Größe des Netzwerks und dessen Bekanntheitsgrad stets zugenommen haben, wurde bis heute der offene, persönliche Charakter beibehalten.

 

Mitgliederentwicklung

 

Von der ursprünglichen Absicht, den TxB der „DSO-Region Nord" einen Rückhalt für alle Organspende-Belange anzubieten, wurde inzwischen abgewichen, denn seit 2018 gibt es auch Mitglieder aus anderen Regionen Deutschlands.

Um die öffentliche Präsenz und die Kontaktaufnahme zu verbessern, hat sich das Netzwerk im Dezember 2019 in Hamburg als Verein formiert und wurde kurz danach als e.V. fortgeführt.

 

 

Seit 2019 wurde mit Hochdruck an der Einrichtung einer eigenen leistungsfähigen Homepage gearbeitet. Darüber soll das dringende Bedürfnis nach Kommunikation, Unterstützung, Information und Öffentlichkeitskontakt professionell abgedeckt werden. Die Homepage stellt die zentrale Anlaufstelle für alle Angelegenheiten des Netzwerks dar.