News

18. Juni 2022

Mustervertrag zur Kooperation zwischen Entnahmekliniken

Miteinander auf Augenhöhe. Das ist das Bild unseres Vereins. Aber wer kennt nicht die Barrieren, die uns Recht, Finanz und Absicherung aufbauen, wenn wir uns tatsächlich im Einzelfall einer Organspende oder beim Aufbau von Strukturen und Prozessen in unseren Kliniken gegenseitig unterstützen wollen? Für Peer-reviews sind Vorlaufzeiten von Wochen erforderlich, aber zu dem Zweck noch erträglich. Aber was ist bei mehreren Terminen zur Unterstützung oder bei dringlichen Anfragen der Unterstützung?

In unserem Verein konnten wir mit Unterstützung des Klinikums Oldenburg und der Medizinischen Hochschule Hannover einen Mustervertrag zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Organspende fertigstellen und rechtlich absichern, der Abhilfe schaffen wird.

Er ist modular aufgebaut, sodass die Kliniken ohne große Umständlichkeiten ihre Bedürfnisse zur gegenseitigen oder einseitigen Unterstützung darüber definieren und Leistungen vereinbaren können. Der Vertrag hat kürzlich bereits Anwendung gefunden, indem MHH und Klinikum Oldenburg darüber ihre Kooperation deklariert haben. Dies ist deutschlandweit ein Meilenstein und sollte breitflächige Anwendung finden.

 

Vertragsunterzeichnung im Klinikum Oldenburg
Foto: Pressestelle Klinikum Oldenburg

 

Beispiel 1: Teilnahme am Organspendeprozess als Voraussetzung für den Abschluss der TxB-Ausbildung ist gewöhnlich sehr schwer zu koordinieren. Mit Hilfe des Mustervertrags kann zwischen erfahrener und unerfahrener Entnahmeklinik vereinbart werden, dass ohne weitere Formalitäten und unter Einhaltung von Versicherungs- und Datenschutzauflagen die Teilnahme am laufenden Prozess auch kurzfristig stattfinden kann. Beispiel 2: Eine unerfahrene Klinik ist mit der Versorgung einer Patientin mit Organspendewunsch überfordert. Kurzfristig kann bei Auswahl des entsprechenden Moduls in der Vereinbarung ohne weiteren Zeitverlust eine „Task-force" der erfahrenen Klinik mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Den Mustervertrag können Sie kostenfrei auf unserer Homepage beziehen. Gern berät Sie der Vorstand zu den Einzelheiten.